Bearbeitung

Sägen

Geschnitten sind Steine Zeugen vergangener Epochen

Schon vor Millionen von Jahren und bis heute wurde und wird glühendes Magma unter großem Druck aus den Tiefen der Erde an die Oberfläche geschleudert. Auf dem Weg nach oben und dem durch die Erdgeschichte haben Steine ihre charakteristische Form und Farbe, ihre Struktur und Festigkeit bekommen, die durch die Technik des Schneidens erkennbar werden. Richtig gesetzt bereichern Steine unsere Umwelt und unser Leben, egal ob wir darauf gehen oder mit der Hand ihre - manchmal auch raue - Struktur be-greifen.

Gebrochen - gespalten

vorbereitet für edle Verarbeitung!

Seit es Fuhrwerke gibt, haben Menschen häufig befahrene Straßen mit Steinen befestigt. Recht tief hatten die eisenbeschlagenen Räder sich oft eingegraben und ihre Spuren hinterlassen. Besonders die Gestalter von urbanen Plätzen und Straßen, Architekten und Wegebauer haben in letzter Zeit das Pflaster als robusten Belag für Straßen- bzw. Wege wieder entdeckt. Von Hand werden in unserem Werk in Pillichsdorf, Steine nach Maß gebrochen, unter Berücksichtigung der, von der Natur vorgegebenen Strukturen. So, dass Farbe und Form wirklich zur Geltung kommen.

Geschnitten - sandgestrahlt

Steine mit rutschfester Oberfläche!

Wo einstmals bearbeitete Steine nur einfach für Pflasterungen verwendet wurden, werden sie heute gerne dort eingesetzt, wo mit ihrer Form und Farbe Akzente gesetzt werden können. Traditionelle Handwerkskunst, kombiniert mit moderner Technik in Form von Sandstrahlen ermöglichen eine Oberflächenveredelung, wie sie früher nur mit Strukturhämmern möglich war. Gerade dort, wo einerseits das komplette Farbspektrum der Steine zur Geltung kommen soll, andererseits eine rutschfeste Oberfläche nötig ist, kommen Produkte unseres Unternehmens zum Einsatz.